Navigation überspringen
08. August 2019

Naturschutzgebiet Externsteine schützen

Plastikfolien, die zwischen Bäumen gespannt sind und mit Farbe besprüht wurden. Glasscherben auf dem Waldboden. Eine Grillausrüstung am Felsen, der nach und nach durch den Ruß geschwärzt wird. Das sind Spuren von Aktivitäten an den Externsteinen, die immer häufiger zu sehen sind. Sehr zu Schaden der Natur und der Besucher, die diese Natur einfach genießen wollen.

So ist zu befürchten, dass aufgrund der Störungen die Uhus, die an den Externsteinen seit mehr als 10 Jahren zuhause sind, ihren Brutstandort aufgeben. „Der Landesverband Lippe als Grundeigentümer sieht sich dadurch gezwungen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen“, sagen Ralf Noske und Peter Gröne, Geschäftsführer der Denkmalstiftung des Ladeverbandes Lippe. Mit Grillausrüstung und Plastikfolien im Wald, die einfach liegengelassen werden, sei eine neue Dimension der Verschmutzung eines der ältesten Naturschutzgebiete Lippes erreicht. In Zeiten, in denen über den Eintrag von Mikroplastik in die Kreisläufe des Lebens diskutiert werde, sei das ein besonders verantwortungsloses Verhalten.

Genauso sieht es auch die Schutzgemeinschaft Externsteine, die sich neben der Forschung auch die Bewahrung dieses einzigartigen Gebietes zur Aufgabe gemacht hat. „Plastikfolien und die abblätternde Farbe stellen eine Gefahr dar für viele wildlebende Tiere““, sagt Robin Jähne von der Schutzgemeinschaft. Er kennt zahlreiche Beispiele, bei denen sich Tiere in solchen Folien verfangen, sich in Fäden und Seilen verheddern und qualvoll sterben.

Nicht zu unterschätzen sei auch die Waldbrandgefahr. „Auch wenn zwischendurch mal ein Regenschauer fällt, im Wald herrscht Wasserdefizit. Das ist besonders an den Fichten zu erkennen, die nach und nach wegen der Trockenheit und dem  damit im Zusammenhang stehenden Korkenkäferbefall absterben“, sagt Jähne. Und Ralf Noske ergänzt:“Schon ein umkippendes Teelicht oder eine Glasscherbe können einen Waldbrand verursachen. Oder einen Schwelbrand im Untergrund, der sich ausbreitet“. Deswegen appellieren der Landesverband Lippe und die Schutzgemeinschaft Externsteine an alle Menschen, denen die Externsteine am Herzen liegen: Helft uns, die Natur so zu bewahren, wie sie ist. Wer bemerkt, dass im Wald gegrillt wird, dass Feuer gemacht oder gezeltet wird oder dass Bäume mit Plastikfolien umwickelt werden, der sollte seine Beobachtungen den Mitarbeitern des Landesverbandes Lippe im Infozentrum Externsteine melden.

Der Landesverband Lippe plant, die Kontrollen im Naturschutzgebiet künftig zu verstärken. So werden Mitarbeiter auf Patrouille gehen und ein Sicherheitsdienst Streifenfahrten auch nachts unternehmen. „Dies geschieht im Interesse der Menschen, denen die Felsen und die Natur wirklich wichtig sind und im Interesse der Natur“, sagte Peter Gröne.

Aktuelles

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.